Freitag, 9. Dezember 2011

Farbenmix Adventskalender Tag 9

Heute habe ich mich mit der Anleitung auch erst etwas schwer getan, deswegen möchte ich versuchen, das für Euch zu erklären, so wie ich es dann gemacht habe.

Zuerst muss man (die zu bearbeitende Außenseite der Eule liegt dabei rechts auf rechts, also die guten Seiten aufeinander) die Seitenteile (die wie die Flügel aussehen) nach innen schlagen. Die "Flügel" befinden sich dann also quasi "innerhalb" der Eule. Zur äußeren Ecke wird durch diese Aktion dann der Punkt, der in der Farbenmixanleitung mit der Nadel markiert ist. Bei mir sah die Eule nach diesem Schrit dann so aus:

Image and video hosting by TinyPic

Noch ein Foto leicht von der Seite, wobei auf dem Bild noch nicht der ganze "Flügel" in die Eule gesteckt wurde:

Image and video hosting by TinyPic

(Links auf dem Foto befindet sich dabei die Unterseite. Man kann erkennen, dass ein Teil des Stoffes nach innen geschlagen wurde.)

Anschließend wird die gestern genähte Naht, die ja nun aufeinander liegt, dann festgesteckt und entsprechend der Farbenmixerklärung ein Strich gezogen, der im rechten Winkel zu der Naht liegt.
(Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: auch kontrollieren, ob der Abstand zum aufgenähten Eulenbauch auf beiden Seiten nach dem Anzeichnen gleich groß ist.) Dann auf beiden Seiten die kleine Naht nähen.

Nach dem Wenden sollte das ganze dann so aussehen:


Image and video hosting by TinyPic
Ist wahrscheinlich auch ein wenig umständlich erklärt, aber vielleicht hilft es ja doch jemandem...

2 Kommentare:

  1. Hallo,

    tolle Erklärung, meine Tasche sieht auch so aus. Das ist doch sehr beruhigend :-)

    Liebe Grüße
    Charlotte

    AntwortenLöschen
  2. 1.000 Dank für deine Erklärung!!! Sitze jetzt seit eeewigen Zeiten über diesem blöden Abnäher, und heute morgen hat es geklappt!
    Herzlichen Dank und
    lG Sabine

    AntwortenLöschen